Jahresrückblick 2013

30.11.2013

Am ersten Adventswochenende trat MZ Djlshada die Reise zum Weltchampionat in Paris, Frankreich, an. An der Hand von Luca Oberti gab "Chilly" ein letztes Mal für dieses Jahr alles, präsentierte sich hervorragend und vertrat die Schweizer Zucht ehrenvoll. Unser Pferd in dieser grossen und glamourösen Arena zu sehen, war beeindruckend. Das gesamte Gestüt EMAJ ist ausserordentlich stolz auf unsere kleine und ihre sagenhafte Schausaison, die mit dem Auftritt in Paris glorreich abgeschlossen wurde. Nun freuen wir uns auf eine ruhige Adventszeit und sind glücklich darüber, unseren Star wieder zu Hause auf dem Gestüt zu haben, wo Sie nun ihre Jugendzeit mit Freundinnen auf der Weide verbringen kann.

Foto: © Melanie Groger

Welt Championat 2013 Paris FR - MZ Djlshada reist nach Paris
09.11.2013

Die Entscheidung war gefallen. Nach der fantastischen Leistung in Aachen entschieden wir, MZ-Djlshada Anfang November nach Verona, Italien, zum Europa Championat zu schicken. Es für uns zu einem unvergesslichen Wochenende. "Chilly" ertanzte sich in einer starken Doppelklasse den Klassensieg mit einer sensationellen Note von 91.67 Punkten. Mit diesem berauschenden Sieg zog sie in das Championat ein. Das Championat war nervenaufreibend und die zwölf Mitstreiterinnen machten es MZ Djlshada nicht leicht. Doch die Diva war nicht zu bremsen und brachte für unser Gestüt und die Schweiz die Bronzemedaille und damit den Titel Europa Junioren Bronze Championesse nach Hause. Einfach nur grossartig!

Foto: © Nicoletta Abelli

Europa Championat Verona IT - MZ Djlshada Bronze Championesse
28.09.2013

Nach den erfolgreichen Schauen der vergangenen Monate entschieden wir uns, die grosse Herausforderung anzunehmen und reisten Ende September mit MZ-Djlshada (QR Marc x W.A. Djambala) nach Aachen zur internationalen Titel Schau, dem All Nations Cup. In einer sehr starken Doppelklasse konnte sie sich gegen die Besten behaupten und zog mit 90.67 Punkten und einem sensationellen vierten Platz in die Top Five ein. Ein hervorragendes Resultat. Die Flaggenparade liessen wir uns nach diesem Resultat nicht nehmen. Es war eine grosse Ehre, die Schweiz in Aachen zu vertreten - Schweizer Pferd, Schweizer Besitzerin und Schweizer Flagge, ein bewegender Moment.

Foto: © Melanie Groger

Int. Titel-Schau All Nations Cup Aachen DE - MZ-Djlshada Top Five
15.09.2013

"She did it again" - Unsere kleine Diva ist nicht zu bremsen! Nach kurzen Schauferien beweist MZ-Djlshada, dass sie mega motiviert und in absoluter Topform ist. Und so bewies die junge Dame auch in Salzkotten, dass sie sich gegen starke Konkurrenz durchsetzten kann. Mit gigantischen 91.67 Punkten zog "Chilly" ins Championat ein und holte sich den Titel internationale Silber Junioren Championnesse.

Foto: © Melanie Groger

Int. C-Schau Salzkotten DE - MZ-Djlshada Silber Junioren Championnesse
20.08.2013

Unsere charmante Schönheitskönigin Malika Al Jamaal (Pryam El Jamaal x Muhadschirina) kehrt endlich nach nunmehr fünf Monaten von der Reitausbildung zu uns aufs Gestüt zurück. Sie hatte sich unglaublich schnell und gut in ihre neue Aufgabe eingelebt. Sie ist ein motiviertes und aufmerksames Reitpferd mit Gängen zum verlieben und ganz fein im Maul und mit dem Gesäss zu reiten. Sie ist eine ganz selbstbewusste Dame geworden, die sich sowohl im Freilauf wie auch unter dem Sattel hervorragend präsentiert. Malika bringt hervorragende Qualitäten einerseits als Sport- bzw. Freizeitpferd mit sich, sowie auch als Zuchtstute.

Foto: © Melanie Groger

Malika Al Jamaal kommt heim
04.08.2013

Am ersten August Wochenende reiste unsere MZ Djlshada (QR Marc x W.A. Djambala) auf die Kauber Platte in Deutschland, wo zum 15. mal eine wunderbare und schöne Schau veranstaltet wurde. Trotz brütend heisser Temperaturen war unsere kleine Diva "Chilly" nicht zu bremsen und rockte ein weiteres Mal den Schauring. Sie genoss es offensichtlich, sich in Pose zu werfen. Trainerin Mary Lang und zahlreiche Helfer hatten sich zu Ehren dieser kleinen, selbstbewussten jungen Pferdedame in unverkennbare Fan T-Shirts geschmissen. Der Lohn für das Engagement war kein geringerer als ein sensationeller Klassensieg und die Goldmedaille im internationalen Junioren Championat! Mit 90.67 Punkten bestand Sie trotz eines starken Starterfeldes. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an Mary Lang und die lieben Helfer die "Chilly" mit grosser Leidenschaft anfeuerten und uns unterstützten!

Foto: © Joelle Müller

Int. B-Schau Kauber Platte DE - MZ Djlshada Gold Junioren Championnesse
09.07.2013

Nur eine Woche nach der schweren Geburt, kam der Schock. Shayan bekam eine lebensgefährliche, bakterielle Infektion im Schultergelenk. Im Tierspital kämpfte er erneut um sein noch so junges Leben. Wir versuchten, Mutter und Kind den Spitalaufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Jeden Tag frisches Gras von den heimischen Weiden. Nach langen, bangen sechs Wochen der erste Erfolg. Shayan konnte heimkommen. An der Tagesordnung standen Gymnastik- und Laufübungen, Physiotherapie und viele Kuscheleinheiten, was er geniesserisch über sich ergehen liess.

Shayan - der Kampf ums Überleben
05.07.2013

Der Frühling wich dem Sommer und es war nun Zeit für unseren Wallach Kahiil (Lorenz El Yllan x Kalifah El Gaug), nach drei unbeschwerten Jahren auf der Fohlenweide in Deutschland wieder nach Hause in die Schweiz zu kommen. Er hat sich zu einem kräftigen und gesunden Wallach entwickelt. Dieser Wandel ist immer wieder beeindruckend.

Foto: © Melanie Groger

Kahiil ist von der Fohlenweide heimgekommen
30.06.2013

MZ Djlshada legte nach ihrem erfolgreichen Schaustart gleich nochmal nach. Am letzten Juni Wochenende bestritt sie die zweijährigen Klasse bei der Schau in Obergerlafingen, Schweiz. Mit einem Klassensieg zog sie in das Championat ein, wo sie den Titel internationale Junioren Gold Championnesse errang. Des weiteren wurde sie zum "besten in der Schweiz gezogenen Pferd" geehrt.

Foto: © Joelle Müller

Int. C-Schau Obergerlafingen CH - MZ Djilshada Junioren Gold Championnesse
04.06.2013

Das Stutfohlen Naajizah Bint Shahmaan erblickt das Licht der Welt. Nur zehn Tage nach der schweren Geburt von Shayan kam ein kerngesundes und quicklebendiges Stutfohlen zur Welt. Naajizah ist eine aufgeweckte, witzige junge Dame und wahres Rennpferd. Früh übt sich. Nur einen Tag nach der Geburt wurde getestet, was die Beine hergeben.

Naajizah (Om El Shahmaan x Norah El Perseus) ist geboren
25.05.2013

Am Samstag Morgen kam das erste Fohlen dieses Frühlings auf die Welt. Shaykhah lag in den Wehen. Doch es lief nicht so wie es sollte. Das noch ungeborene Fohlen lag falsch, in Steisslage im Bauch. Mit vereinten Kräften musste das Fohlen auf die Welt gezogen werden. Der kleine Hengst atmete nicht, zeigte keine Reflexe und das Herz schlug nur noch schwach. Dank grössten, vereinten Anstrengungen konnten wir das kleine Kerlchen ins Leben zurück holen. Nach bangen zwei Tagen schaffte es der Kleine schliesslich alleine aufzustehen und selbstständig zu trinken. Ein erstes Aufatmen. Durch die Schieflage im Mutterbauch, mussten seine verdrehten Glieder jeden Tag massiert und gymnastiziert werden. Was er ganz offensichtlich in vollen Zügen genoss. Willkommen im Leben Shayan (Marjan Albidayer x Shaykhah Bint Aryes).

Shayan (Marjan Albidayer x Shaykhah Bint Aryes) ist geboren
22.05.2013

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen wir "Tschüss Muharridh Ibn Al Hadiyah". Amor spannte Pfeil und Bogen und traf mitten in die Herzen von Anja und Muharridh (Al Hadiyah AA x Muhadschirina). Bereits nach dem ersten Besuch war klar, die zwei sind für einander bestimmt. Wir wünschen Anja und der ganzen Familie Baumgartner viel Freude an ihrem tollen neuen Gefärten und nur das Beste auf Ihrem gemeinsamen Weg. PS: Schon kurz nach seinem Umzug fand Muharridh zahlreiche neue Freunde und fühlte sich in seinem neuen Zuhause rasch pudelwohl.

Muharridh verläßt uns - Anja und Muharridh
27.04.2013

Mit dem Frühling begann auch wieder die Schausaison. MZ Djlshada reiste am Wochenende vom 27. und 28. April zur internationalen B-Schau nach Travagliato und eröffnete die Saison mit einem tollen Klassensieg in einer starken Doppelklasse. Bei strömendem Regen und bis auf die Haut durchnässt kämpfte unsere "Chilly" im Championnat und errang die Bronze-Medaille und damit den Titel Junioren Bronze Championnesse! Eine glückliche Familie Schläpfer mit der stolzen Trainerin Mary Lang.

Foto: © Nicoletta Abelli

Int. B-Schau Travagliato IT – MZ Djlshada Junioren Bronze Championnesse
19.04.2013

Mashid erobert Herzen! Wir wünschen Andrea Schläpfer viel Spass und Freude mit ihrem neuen Gefährten.

Foto: © Melanie Groger

Mashid erobert Herzen
26.03.2013

Der Frühling machte sich langsam bemerkbar. Die Zeit für stundenlange Ausritte. Khuzama setzte nach dem Mutterschaftsurlaub ihre Kariere als Reitpferd fort und genoss mit Sabaal an Ihrer Seit die Ausritte.

Ausritte im Frühling
15.02.2013

Der Januar war ruhig und das Wetter brachte viel Schnee. Das Gestüt nutzte die Ruhe, um Kraft zu tanken für das neue Jahr. Vor einigen Jahren reiste unsere Schönheit Mehrunnisa mit Ihrem neuen Frauchen nach San Jon in Scuol. Unsere Reise führte uns genau da hin, in das verschneite Bergparadies. Dort angekommen trafen wir auf zwei Winterschönheiten, die in den vergangenen Jahren zu einem harmonischen und unzertrennlichen Team geworden sind. Mehrunnisa und Daniela! Es war eine riesen Freude zu sehen, wie sich unsere einst so kleine Mehrunnisa so toll entwickelt hatte.

Mehrunnisa und Daniela