Farewell Mogambo

Es ist der dritte Advent 2022

Ein Tag der uns auf immer in Erinnerung bleiben wird. Vor einem Jahr mussten wir unseren Mogambo Ibn Munim (Munim Ibn Saddam x Scarlet) auf seine letzte Reise ziehen lassen. Der Weg über die Regenbogenbrücke auf die immergrünen Weiden, an einen Ort, wo wir hoffen, ihn zu gegebener Zeit wieder zu sehen.

Es war so ein wundervoller Morgen wie heute, bitter kalt, verschneit und mit der frischen, strahlenden Wintersonne. Mama, Jonas und ich hatten Stalldienst. Ich freute mich auf den Familienstalldienst und traf etwas früher als sonst im Stall ein. Normalerweise standen Mogambo und sein Lebenskumpane Sabaal Ibn El Sayed immer bereit, um uns als erstes zu begrüssen. Doch an diesem Morgen fehlten die wunderbaren schwarzen Kulleraugen von Mogambo und sein forsches brummen „er habe Hunger“.

Es brauchte nur einen Blick, um zu wissen, ihm geht es nicht gut. Mit bald 32 Jahren war mir klar, dass gleich der Tierarzt kommen muss, die Körpertemperatur war trotz dicker Winterdecke viel zu tief.

Unser Tierarzt machte alles notwendige, doch leider war die Zeit gekommen. Das konnten wir auch in den Augen von Mogambo lesen. Papa, Mama, Jonas, ich und das gesamte Stallpersonal, das uns trotz des freien Tages zur Hilfe eilte, waren vor Ort, um sich von Mogambo zu verabschieden. Mogambo nahm seine verbleibende Kraft zusammen, um ein letztes mal zu wiehern, ich deutete es als Abschied von seinem Freund Sabaal. In seinen Augen spiegelte sich Zufriedenheit und Güte wider. Wir trösten uns mit dem Gedanken, dass es für Mogambo die richtige Zeit war, um zu gehen. Wir hoffen, ihm ein schönes Leben gegeben zu haben. Geliebt haben wir ihn ohne Grenzen und ich bin mir sicher, er wusste und merkte das täglich.

Es musste ein Jahr vergehen, um darüber sprechen zu können. Er war nicht einfach nur ein Pferd. Er war für uns alle ein wichtiger Teil des Lebens. Seelenverwandter meiner Mama, wunderbarer Freund meines Papas, Lehrmeister und Kindermädchen von mir und der Sir des ganzen Stalls.

Ich wünsche jedem Menschen das Glück, wenigstens einmal im Leben ein solches Pferd zu haben. Die zahlreichen Erinnerungen bleiben uns ...

Danke Mogambo - durften wir dich in unserem Leben haben. Wir wissen, an dem Ort, wo du bist, hast du es gut und bist vereint mit all unseren geliebten Tieren.

Mogambo Ibn Munim (Munim Ibn Saddam x Scarlet) Februar 1990 - Dezember 2021