Open Day 2018

Tag der offenen Stalltore EMAJ Gestüt und Training Center

Am ersten Maiwochenende kamen hunderte Menschen nach Adetswil, einem malerischen Dorf in den Schweizer Bergen, der Heimat von EMAJ Arabians und EMAJ-CH Arabian Horse Training. Das Gestüt, das von Ernst und Maja Schläpfer aufgebaut wurde, ist derzeit vor allem für ihre wunderschöne Stute Grace J bekannt - so harmonisch vorgestellt von ihrer Tochter Christina. Für die Familie war es der erste Tag der offenen Türen und gleichzeitig der Auftakt des neuen Trainingszentrums für arabische Pferde von Christina.

Das Wetter hätte für die Familie Schläpfer nicht besser sein können. Am Samstag, dem 5. Mai, öffneten sie zum ersten Mal ihre Türen für die Öffentlichkeit. Das Vollblut-Araber-Gestüt EMAJ liegt etwas mehr als 30 Minuten von der Stadt Zürich entfernt in dem malerischen, waldreichen Schweizer Voralpengebiet. Während der Fahrt durch die unglaublich faszinierende Landschaft, vorbei an grünen Feldern und Kühen mit sanft läutenden Glocken um den Hals, werden Sie unweigerlich an Heidi erinnert. Der blaue Himmel bildet einen scharfen Kontrast zu dem üppigen, grünen Weideland. Inmitten dieser üppigen Felder, die sich in die Waldlandschaft einfügen, befinden sich das Vollblut-Araber-Gestüt EMAJ und das neu eröffnete Training Center EMAJ-CH. Das Wohnhaus der Familie Schläpfer, der Stall und die Bewegungshalle fügen sich auf imposante Art in die Umgebung ein, obschon einige Bauten erst kürzlich fertiggestellt und bezogen werden konnten. Der jüngste Anbau, das Trainingscenter und Traum von Christina, wurde in einer dritten Bauetappe zu Zwecken des Trainings für Arabische Pferde geplant und realisiert.

Es war vor zwei Jahren in Aachen, als Christina das Interesse der Öffentlichkeit auf sich zog. Grace J, damals eine zweijährige Jungstute, wurde von Christina auf eine solch elegante und ungezwungene Weise vorgestellt, die die Zuschauer tief begeisterte. Sowohl die Stute als auch ihre Vorführerin sahen aus, als hätten sie die beste Zeit ihres Lebens. An der langen, lockeren Leine erlaubte Christina Grace J, sich frei und nach ihrem Willen zu präsentieren. Die gelungene Präsentation widerspiegelte sich in dem fantastischen Ergebnis, dem zweiten Platz in einer starken Stutenklasse mit internationaler Konkurrenz.

Die Geschichte der Familie Schläpfer und ihren edlen arabischen Pferden ist reich an Erlebnissen und Ereignissen. Am Tag der Offenen Tür erlaubten sie der Öffentlichkeit erstmals einen tieferen Einblick in ihr Lebenswerk und ihre Geschichte, mit eigenen Worten erzählt, wie es im Tagesprogramm zu finden war:

Es ist fast etwas ironisch, dass die Geschichte eines Gestüts ausgerechnet mit zwei Wallachen begann. Doch die Urgesteine Mogambo und Sabaal sind die massgeblichen Anstifter zur Entstehung einer tiefen Liebe zu diesen wundervollen Tieren.

Vor bald 23 Jahren waren Ernst und Maja Schläpfer auf der Suche nach dem passenden Reitpferd. Auf einer Pferdemesse in Wels begegneten sie erstmals arabischen Pferden und verliebten sich sofort in diese grazile, elegante und liebevolle Pferderasse. Kurz darauf erwarben sie ihre ersten Araber, Mogambo und Sabaal. Diese liebenswürdigen Wallache zeichnen sich insbesondere durch ihren exzellenten Charakter, ihre Zuverlässigkeit und Freundlichkeit aus und wurden zu wichtigen Kameraden und Lehrmeistern, sowohl für Ernst und Maja, wie auch für ihre Kinder, Andrea, Ernst und Christina.

Zwei Jahre später zogen zwei wunderschöne Vollblutaraber Stuten bei Familie Schläpfer ein. Kalifah El Gaug, eine schwarze Perle aus dem Gestüt von Pepi Selva, und Muhadschirina, eine rein ägyptisch gezogene Schönheit vom Haupt- und Landgestüt Marbach. Das Begehren wuchs, aus einer dieser Stuten ein Fohlen zu ziehen, und so wurde mit der ersten Fohlengeburt im Jahr 2001 der Grundstein für eine bedeutungsvolle, stetig wachsende Passion für das arabische Pferd gelegt. Mit fortschreitenden Zuchtplänen sah sich Ernst sen. herausgefordert, einen für die Pferdehaltung optimal ausgelegten Stall zu entwerfen. Der neu erbaute Stalltrakt bot mit 14 Pferdeboxen plus Ausläufen und Trockenplätzen für viele Jahre ein bestmögliches Heim.

Christina Schläpfer, die bereits während ihres Architekturstudiums wann immer sie konnte im Show-Trainings- Stall von Mary Lang arbeitete, war fasziniert von dem Training und der Arbeit mit den Vollblutarabern. Für sie kristallisierte sich schnell heraus, dass sie die Pferde zu ihrem Beruf machen, die Arbeit ihrer Mutter weiterführen und um das Training erweitern möchte. Basierend auf dieser neuen Zielsetzung begann Ernst sen. mit der Planung für einen weiteren Anbau, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Trainings.

Ein Vater, der den Stall konzipierte, plante und viele Details in der betriebseigenen Schlosserei selbst herstellte; Eine Mutter und ihre Tochter, die die Bedürfnisse der Pferde und des Personals kennen und einbrachten; So entstand im gemeinsamen Austausch eine Anlage, die keine Wünsche offen lässt!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich zum heutigen Open Day, danken für Ihr Erscheinen von nah und fern und freuen uns, dass Sie den heutigen Tag mit uns verbringen möchten.

Pünktlich um 14 Uhr strömten die Menschen durch die Tore, zum Anwesen der Familie Schläpfer. Eine Blaskapelle spielte und es entwickelte sich ein echtes Gefühl von Freude und Ausgelassenheit. Maja begrüßte die rund 700 Gäste am Eingang und lud persönlich zum Apéro ein. Es wurde keine Mühe und Liebe zum Detail gescheut. Während viele Gäste ortsansässige Familien und Freunde waren, kamen auch international bekannte Persönlichkeiten aus der Welt des arabischen Pferdes, darunter Christine Jamar, Züchterin von Grace J. Christina selbst sah selbstsicher und ruhig aus und mischte sich gemeinsam mit ihrer Familie unter die Gäste.

Auf dem Weg in die neue Arena konnten die Gäste - bis zur offiziellen Eröffnung nach der Hauptpräsentation - die Stallungen von aussen besichtigen, neugierig durch die Fenster spähen und anschliessend ihre Plätze für die Pferdeparade in der Halle einnehmen. Die Bewegungshalle ist hell, luftig und es scheint als wurde der Aussenraum in den Innenraum integriert. Sie bietet genügend Platz für die zahlreichen Besucher, die sich um den temporär aufgebauten Schauring sammelten, um die Pferde während der Präsentation beobachten zu können.

Nachdem Christina ihre Gäste zweisprachig in Deutsch und Englisch empfing, wurden die ersten Pferde gezeigt. Die Pferdeparade wurde von den zwei Wallachen Mogambo Ibn Munim (Munim Ibn Saddam x Scarlet von Nabil) und Sabaal Ibn El Sayed (El Sayed x Eastern Charm von Eastern Magic) eröffnet. Sie symbolisierten nicht nur den Start des heutigen Schauprogrammes, sondern den Beginn einer grossen Liebe zum arabischen Pferd der Familie Schläpfer und verkörpern sinnbildlich die Urgesteine der heutigen Vollblut-Araber-Zucht EMAJ.

Zu dem bekannten Musikstück « Circle of Life » aus dem Film « König der Löwen » wurden die beiden Wallache von Kindern in die Halle geleitet. Das Zusammenspiel der Musik, den Kindern und der Pferde veranschaulichte die unglaubliche Bindung zwischen dem Menschen und dem arabischen Pferd und schuf ein bezauberndes, märchenhaftes Gesamtbild. Beide Wallache traten gemeinsam ein, trennten sich, um je auf einer Seite der Halle hoch zu gehen, wodurch sie jeder Besucher gleichzeitig sehen konnte. Mogambo, gezüchtet von Herrn Rothen, wurde als erster vorgestellt und von Christina als "einen aufrichtigen und ehrlichen Charakter mit Leistungsbereitschaft" bezeichnet. Seit dem neunten Altersjahr, ist Mogambo ein treuer Reisegefährte. Eines ihrer Lieblingsabenteuer war der Wanderritt, den Christina mit 13 Jahre organisierte und die ca. 160km langen Strecke gemeinsam mit ihm zurücklegte. Sabaal kam im Alter von zwei Jahren zu der Familie Schläpfer. Später lernte Christina mit ihm, im klassischen Stil zu reiten und bestreitet auch einige Turniere. Die beiden Senioren, heute 28 bzw. 27 Jahre alt, waren und sind noch immer das Herz des Gestüts und dürfen ihren Lebensabend auf dem Gestüt geniessen. Zu sehen, wie diese zwei königlichen und edlen Pferde ihre Aufgabe an der Hand von Kindern mit so viel Vorsicht und Hingabe ernst nahmen war sehr bewegend und ein wundervoller und unvergesslicher Beginn der Präsentation. „Mit diesem harmonischen Bild vor Augen ist es leicht zu verstehen, weswegen sich die Familie in das arabische Pferd unwiderruflich verliebte.”

Der Rest der Präsentation war in vier Parts gegliedert; Erst wurden die drei Stammstuten und deren Familien vorgestellt und zum Abschluss präsentierten sich drei Stuten ohne Nachzucht dem Publikum. Die erste Familie stammte von der braunen Stute Al Shareefah, gezeugt vom verstorbenen CH El Brillo (El Shaklan x AZH Basknaborra) aus der Scarlett (Essteem x Scala El Jamaal) ab. „Dies ist die einflussreichste Familie unseres Gestütes“, erklärt Christina. „Die Abstammung von Al Shareefah bedeutet uns sehr viel, da in ihrer Familie alle gut proportioniert sind, über viel Präsenz, grossartigen Bewegungen und große, runde Augen verfügen.”

Den Anfang machte die wunderschöne, siebenjährige, braune Shamaliah von Stival (Gazal Al Shaqab x Paloma de Jamaal). Shamaliah gewann mehrere Champion Titel, darunter den Gold-Champion-Titel an der internationalen B-Schau auf der Kauber Platte DE, den Gold-Champion Titel und die Auszeichnung zum Besten gezüchteten Pferd in der Schweiz. Sie ist eine sehr elegante Stute mit unglaublich freier Bewegung. Mit ihrem hochmütigen Blick erinnert sie sehr an Essteem (Fame VF x Espressa) ihren Urgrossvater mütterlicher Seite. Trotz vieler Menschen in "ihrer gewohnten Umgebung" war Shamaliah sehr entspannt und sie zeigte sich wunderschön.

Als nächstes kam Sayyidah Bint Al Shareefah, eine drei Jahre alte Tochter vom Weltbekannten Hengst Marajj (Marwan Al Shaqab x RGA Kouress). Auch Sie verfügt bereits über einige gute Resultate, so über den Silber Champion-Titel in Manerbio IT. Mit ihrem kompakten Körper, den hervorragenden Bewegungen und dem aufgeweckten Charakter überzeugte sie die Familie und sicherte sich ihren Platz als vielversprechende Nachwuchsstute im Zuchtprogramm.

Es folgte eine elegante, graue Tochter von Al Shareefah gezeugt von Hariry Al Shaqab (Marwan Al Shaqab x White Silkk). Sitara ist das letzte Fohlen ihrer einflussreichen Mutter - die der Familie insgesamt fünf Nachkommen schenkte, darunter die 2010er Tochter Siraj Al Lail (v. Lorenz El Yllan) und den 2012er Hengst Shakeel, ein Vollbruder von Shamaliah. Mit ihrem hochmütigen Look und eleganter Erscheinung ist sie ein schönes Beispiel für einige der besten Nachkommen von Hariry Al Shaqab. Unglaublich groß für ihr Alter, wird Sitara in diesem Sommer ihr Debüt im Schauring in Europa geben und mit ihrem eleganten Aussehen, ihren schönen Augen und ihrer großartigen Haltung mit Sicherheit einige gute Resultate erzielen.

Die Al Shareefah-Familiengruppe setzte sich mit zwei Töchtern von Shamaliah fort – die braune Shasmin im Jahr 2016 geboren und die grauen Shaheerah, die im Jahr 2017 geboren wurde. Shasmin, eine Tochter vom grossartigen QR Marc (Marwan Al Shaqab x Swete Dreams) hat mit ihren zarten zwei Jahren eine unglaubliche Ausstrahlung, in die man sich nur verlieben kann. Sie verfügt nicht nur über grossartige Bewegungen, sondern auch über ein hervorragendes Fundament und einen soliden Körper. Eigentlich keine Überraschung, wenn man Christinas Reithintergrund bedenkt. Shaheerah, eine weitere Schönheit, war sichtlich überrascht ob der schieren Anzahl Menschen, welche sich in ihrer Umgebung angesammelt hatten und zeigte ihre freie und natürliche Bewegung so gut sie konnte. Ihr Vater ist Eternity Ibn Navarroné-D (Ansata Sinan x Navarroné-P), Platin-Weltmeister und mehrfacher Champion auf der ganzen Welt. Im alter von einem Jahr wird sich die junge Dame noch fest wandeln und es wird spannend sein, ihre Entwicklung mit zu verfolgen.

Die Familie Schläpfer hat eine große Affinität zu den Blutlinien von Ali Jamaal (Ruminaja Ali x Heritage Memory) - in der Tat waren es Pferde dieser Linien, die sie vor Jahren in Wels zum ersten Mal gesehen haben - und die nächste Stutengruppe waren großartige Vertreter dieser Linie. Die kleine, aber feine Gruppe von Norah El Perseus wurde erst vorgestellt, angefangen mit der Stammstute selbst. Norah El Perseus wurde 2006 geboren, gezüchtet von Ferdinand Huemer. Sie ist doppelt auf Ali Jamaal gezüchtet, auf der väterlichen Seite von Perseus El Jamaal (Ali Jamaal x Perfectshan SRA) und Niharra El Jamaal (Ali Jamaal x Naharra) mütterlicherseits. Norah El Perseus schenkte dem Gestüt fünf Fohlen, von denen zwei am heutigen Tag präsentiert wurden. Sie selbst ist eine elegante, wunderschöne Stute, welche sich voller Stolz und erhaben präsentierte, so als würde sie die Halle für sich alleine beanspruchen. An ihrer Seite war Nyagarah Bint Psytadel (von Psytadel von Padrons Psyche aus Bint Bey Shah), ein 2018 geborenes langbeiniges Stutfohlen mit viel Ausdruck und Charakter. Nawari El Noor, eine dreijährige Tochter von Emerald J (QR Marc x Emandoria) vervollständigte diese Gruppe. 2015 wurde Nawari El Noor zum besten Fohlen der Schweiz gekürt und reifte zu einer eleganten jungen Pferdedame heran. Ihre Bewegungen sind kraftvoll und ausgreifend, ihre Haltung ist königlich und mit ihrer Präsenz vermag sie die ganze Halle für sich einzunehmen. Nebst den gezeigten Kindern hatte Norah El Perseus noch drei weitere Nachkommen - der 2012 geborene Najaam El Perseus (von Al Lahab), die 2013 geborene Naajizah (von Om El Shahmaan) und der 2016 geborene Nabucco El Perseus (von QR Marc).

Christina präsentierte jedes Pferd an der Hand, bevor sie sie frei liess. Sie behielt ihre Pferde stets im Auge und man erkannte, dass sie jeden Charakter, jede Bewegung und jeden Ausdruck lesen und darauf reagieren konnte. Um die Pferde wieder einfangen zu können brauchte Christina lediglich die Hand auszustrecken und sie kamen sofort zu ihr zurück. Die Pferde wirkten unheimlich entspannt und glücklich und man konnte sehen, dass Christina sich viel Zeit für ihre Schützlinge nimmt. Die Pferde waren nicht durch und durch eingerieben mit Öl, sondern durften sich ganz natürlich präsentieren, was sehr erfrischend war.

Als nächste Familie sahen wir die Mutter- und Tochtergruppe von Sabaah Il Khayr. Sabaah Il Khayr wurde 2006 geboren, gezeugt von Javier El Jamaal (Ali Jamaal und Julia El Ludjin) und aus der Scarlett, die Mutter von Al Shareefah, deren Familie wir zuvor gesehen hatten. Sabaah Il Khayr hatte dieses gewisse Etwas, diese Qualität die einen zu Tränen rührt und die grossen Augen, welche direkt in die Seele zu blicken vermögen. Die im Westen ausgebildete Sabaah Il Khayr ist eine wirklich reizende Stute und faszinierte die Besucher zu tiefst. Ihre dreijährige Tochter Scaramelle (von Emerald J) ist ein beinahe identisches Abbild ihrer Mutter lediglich jünger. Es ist eine kleine Familie, jedoch von herausragender Qualität.

Die Stuten, welche die Familie Schläpfer kauften und auf denen ihre Zucht basiert, haben alle eines gemeinsam: Sie haben einen klaren Blick, grosse runde Augen und viel arabischen Typ. Es ist gut zu erkennen welchen Typ Pferd die Familie mag und wie viel Engagement und Herzblut sie in die Zucht legt, um das Pferd ihrer Visionen zu züchten.

Die letzte Gruppe bilden die Stuten vom Gestüt EMAJ, welche keine anwesenden Nachkommen oder noch am Beginn ihrer Zuchtkariere stehen. Den Anfang macht die rein ägyptisch gezogene Muhajara Bint Al Hadiyah, Tochter des Laheeb (Imperial Imdal x AK Latifa) Sohnes Al Hadiyah AA (ex The Vision HB von Thee Desperado aus Belle Staar) aus der Muhadschirina (Nesham x Maslama), einer der ersten Stuten der Familie Schläpfer. Die bildhübsche Muhajara, wurde 2010 zum besten Fohlen der Schweiz gekürt und ist seither eines der liebsten Reitpferde von Christina. Muhajara ist ein ganz anderer Stil als die bisher gezeigten Pferde. Sie hat viel Stretch und strahlt hohe Qualität aus.

Es folgte die stark russisch beeinflusste MZ-Djlshada (QR Marc x MZ-Djamira). MZ-Djlshada kam als Jährling zum VA-Gestüt EMAJ und bot einen unglaublichen Auftritt zu Abba’s Gimme! Gimme! Gimme! als sie energiegeladen die Halle betrat. Djlshada ist mehrfache Championess Stute von internationalen Schauwettbewerben und brachte bis anhin zwei Fohlen für das Gestüt hervor, 2016 das Stutfohlen Dayeemah Sweet Bint Gazal (von Gazal Al Shaqab) und das Fohlen aus 2017, Don Juan (von Fadi Al Shaqab). QR Marc hat sich gut mit Djlshadas russischer Mutterlinie gekreuzt und das Ergebnis ist eine sehr dynamische Stute. Es ist kein Zweifel, dass sie mit ihren sieben Jahren in den noch kommenden Jahren eine wichtige Rolle im Zuchtprogramm der Familie spielen wird.

Es gab eigentlich nur noch ein Pferd, welches eine perfekt Pferdepräsentation auch perfekt abschliessen konnte und dies war die wundervolle Grace J. Die Tochter des Emerald J aus der Gomera J (Ekstern x Georgia) ist nun im Alter von vier Jahren, gereift und wird noch immer besser. Grace J ist eine Vollschwester des mehrfachen internationalen Champions Gallardo J. Sie selbst ist ebenfalls mehrfache internationale Championesse. Die tiefe Verbindung zwischen Christina und Grace ist so deutlich zu sehen und es ist eine Freude, die beiden gemeinsam in der Halle laufen zu sehen. Mit ihrer hervorragenden Qualität, ihrem großen Auge, ihren gewaltigen Bewegungen und ihrer arabischen Haltung wird Grace J zweifellos eine Schlüsselstute für die Zukunft des Gestüts sein. Mit so vielen tollen Pferden in ihrem Stammbaum wird es interessant sein zu sehen, wie die Familie Schläpfer mit ihr weiter züchten wird und auf ihre Nachkommen darf man schon jetzt gespannt sein. Grace J ist aus tiefstem Herz ein Showpferd, es macht ihr sichtlich Spass sich dem Publikum zu präsentieren, ganz zur Freude der Zuschauer. Der perfekte Auftritt zum Abschluss.

Die Präsentation endete mit dem großen Finale, die Pferdeparade, bei der alle Pferde und Grooms zusammenkamen und mit einer roten Rose verdankt wurden. Christina blieb mit Grace J an ihrer Seite beim Eingang der Halle stehen und überblickte das dankbare Publikum und ihre fleissigen Helfer mit den Pferden. "Grossen Dank an das fleißige Team für den heutigen Tag", lächelte Christina. „Sie unterstützen uns nicht nur an Tagen wie diesen, sondern an 365 Tagen im Jahr. Der heutige Tag hat unsere Träume übertroffen - ich danke Ihnen allen so sehr.”

Mit "Be Our Guest from Beauty and the Beast" wurde der neue Stall offiziell eröffnet. Christina ist nun eingerichtet und in der Lage, Kundenpferde ins Training anzunehmen und sie in ganz Europa zu präsentieren. Der Neubau ist top eingerichtet und komplett für den Pferdealltag konzipiert und ausgereift. Von ihrem zentralen Standort aus, erreicht Christina einfach viele kleine und große Shows in ganz Europa. Mit ihrem unglaublichen Engagement und ihrer Leidenschaft für die arabische Rasse darf sie bestimmt einer vielversprechenden Zukunft entgegensehen.

Der Tag endete mit einem grosszügigen Büffet und Grill, serviert im grossräumigen Round Pen, welcher mit einem atemberaubenden Kronleuchter aus Hufeisen erhellt wird. Der Nachmittag neigte sich dem Ende und es wurde Zeit den glorreichen Event zu verlassen und ins Hotel zurückzukehren.

Es gibt nichts was ich mehr liebe, als Zuchtfarmen auf der ganzen Welt zu besuchen und es ist immer etwas Besonderes, an Orte mit hoher Qualität zu gelangen, die wie einem Traum entsprungen zu sein scheinen. Von Maja und Ernst, die das arabische Pferd durch Zufall an der Welser-Schau kennenlernten, zu Christina, die begann, ihre eigenen Träume zu verwirklichen, zeigte sich, dass mit Engagement, Glauben und Beharrlichkeit unglaublich vieles erreicht werden kann. Wie ich immer sage, ist alles möglich und Christina ist der Beweis dafür. Ihr natürliches Talent und ihr ruhiger Umgang mit den arabischen Pferden wurden bemerkt, wodurch sie nun auch von internationalen Gestüten angefragt wurde, die Pferde zu trainieren, so von dem Gestüt aus Ägypten Al-Ahwal-Arabians.

„Für die Zukunft unseres Zuchtprogramms planen wir, es so zu halten, wie es jetzt ist“, lächelt Christina. „Das Wichtigste für uns ist ein korrektes, hübsches und sanftes Pferd, mit dem Sie problemlos umgehen können und es zum Züchten, Reiten, Präsentieren oder einfach zum Lieben verwenden können. Jedes Pferd sollte ein treuer Freund sein, mit dem Sie leben und umgehen können. Dies ist einer der Hauptgründe, weswegen jede Stute auf dem Gestüt reiterlich gefördert wird, auch wenn sie als Zuchtstute später eventuell nicht mehr geritten wird. Während der Reitausbildung lernen wir jeden Charakter besser kennen, was sehr wichtig ist für den Einsatz in der Zucht. Wenn sie durch den Stall wandern spürt man die vorherrschenden Charaktereigenschaften sehr schnell. Ausnahmslos erscheinen alle Pferde intelligent, sanft, wach, neugierig und glücklich. Es ist ein Zuchtprogramm, welches seine Philosophie gut umsetzt und ihr treu bleibt.

Die wunderbaren Araber von EMAJ und das neue Ausbildungszentrum von Christina beweisen, dass wenn man fest genug an seine Träume glaubt, man grossartiges erreichen kann. Von der Zucht bis zu Ihrer eigenen Zukunft, wünschen wir Christina und ihrer Familie viel Erfolg und freuen uns darauf, die Reise in den nächsten Jahren mit ihnen teilen zu können.