Jahresrückblick 2019

24.12.2019

Wir wünsch Euch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020!

Foto: © Joelle Müller

Frohe Festtage und einen guten Rutsch
16.12.2019

Das ist es, weswegen wir das Arabische Pferd so lieben. Sie sind unglaublich freundliche Pferde mit einem grossen Herz für Kinder und ihre Menschenkameraden. Es war so schön mitanzusehen wie fest es unsere Pferde genossen, von den zahlreichen Besuchern und speziell von den Kindern, gestreichelt zu werden.

Foto: © Melanie Groger

Adventsapéro
16.12.2019

Am Samstag den 14. Dezember luden wir zur Eröffnung unseres Adventsfensters und Pferdepräsentation ein. Es war ein unglaublich schöner Event und wir möchten uns bei allen Helfer und Helferinnen sowie auch bei den zahlreichen Besuchern bedanken. Lieben Dank an Melanie Groger (ZoomPerformance), du hast diesen wundervollen Abend mit deinen Bildern eingefangen. Solch ein wundervoller Event ist mur möglich dank den tollen und tüchtigen Mitarbeitern, Freunden und Helfern. Vielen lieben Dank an Euch alle! Es war sooo schön mit all unseren Freunden, Bekannten, Verwandten und Gästen von überall her.

Foto: © Melanie Groger

Adventsapéro
03.12.2019

Das Ende der Schausaison ist der Beginn der Reitsaison ... auf dem Bild ist unser Schaustar und Multichampion Shamaliah (Stival x Al Shareefah) beim Training zum Reitpferd.

Shamaliah beim Training zum Reitpferd
11.11.2019

Worte können nicht beschreiben wie geehrt wir uns fühlen und wie dankbar wir sind. Juliah B (Justify x Bint Bey Shah) ist da.

Juliah B (Justify x Bint Bey Shah)
09.11.2019

There we go ... off to Europe

off to Europe Juliah B (Justify x Bint Bey Shah)
09.10.2019

Sooo aufgeregt ... unser Don Juan kommt endlich von der Fohlenweide nach Hause. Was für ein hübscher junger Mann er geworden ist!

Wieder zu Hause - Don Juan (Fadi Al Shaqab x MZ-Djlshada)
19.09.2019

Herzlichen Glückwunsch an die neue stolze Besitzerin dieses jungen Schmuckstücks, Nyagarah Bint Psytadel (Psytadel x Norah El Perseus). Unser „Top Model“ hat ihren menschlichen Seelenverwandten gefunden und wir freuen uns, dass sich diese beiden hübschen Damen gefunden haben. Alles Gute für Ihre Zukunft!

Nyagarah verläßt uns
18.09.2019

Muhajara Bint Al Hadiyah (Al Hadiyah AA x Muhadschirina) ist die letzte Tochter aus unserer Muhadschirina und somit die letzte rein ägyptisch gezüchtete Stute aus unserer Zucht. Muhajara war so ein feines, zierliches und menschenfreundliches Fohlen. Als erwachsene Stute war sie unser Stein in der Brandung. Ein richtiger Ruhepol und Erzieherin für unsere Jungtiere. Dieses Frühjahr, veränderte sich jedoch einiges für Muhajara. Wir erinnern uns noch gut an den Tag, als wir sie zu ihrer neuen Besitzerin fuhren. Es gab 30-50 Zentimeter Schnee und es war klirrend kalt. Wir mussten regelrecht auf einen schneefreien Tag hoffen, damit die Strassen aper und sicher zum fahren waren. Ihre neue Besitzerin hat zwei kleine Töchter, die aber eigentlich nicht so Pferdeinteressiert seien. Dies schien sich ganz schnell verändert zu haben als Muhajara in ihr Leben trat. Sowohl die Kinder wie auch das Pferd lieben die gemeinsame Zeit. Muhajara gibt den Kindern mit ihrem sanften und liebenswerten Gemüt viel Sicherheit und Zuneigung. Manchmal darf aber auch die Besitzerin ihr Pferd reiten, wenn die Kinder grad nicht da sind 😃😉 Wir freuen uns sehr, wird Muhajara von Gross und Klein geliebt, geschätzt und bekam ein Traum-Zuhause.

Muhajara
08.09.2019

Shayan Ibn Marjan Albidayer (Marjan Albidayer x Shaykhah Bint Aryes) ist ein ganz spezieller junger Kerl mit einer unglaublichen Geschichte. Als erstes Fohlen aus unserer Shaykhah Bint Aryes kam er in Steisslage morgens um neun auf die Welt. Mit Beatmung gelang es meinem Vater und dem Tierarzt tatsächlich, das Hengstfohlen wieder zurück zu holen. Dies ohne Hirnschäden. Dennoch gelang es einigen Bakterien in das System des geschwächten Fohlen zu kommen, was zwei Operationen zu Folge hatte. Eine dritte hätten wir nicht durchgeführt, doch das aufgestellte, positive und lebensfrohe Hengstfohlen kämpfte sich ein weiteres Mal zurück ins Leben. Die darauffolgenden 6 Monate arbeiteten wir hart daran, dass er mit Physio und Gymnastik lernte wieder richtig zu gehen. Jeden Tag spazierten wir, machten Stangenübungen oder massierten und dehnten ihn bis er 8 Monate alt war und die Reise auf die Hengst-Fohlen-Weide anstand. Jeder Arzt den wir konsultierten glaubte nicht daran, dass er die Weide überleben wird und gaben ihm keine lange Lebenserwartung. Dank der immensen Sorgfalt bei der Eingliederung und der guten Haltung auf der Fohlen-Weide ging alles reibungslos und Shayan lebte drei Jahre in einer Gruppe mit 40 - 50 Junghengsten aller Rassen 24 Stunden draussen auf der Weide. Von der damaligen Taktunreinheit war kaum mehr was zu sehen. Als vierjährigen starken Wallach brachten wir ihn in die Reitausbildung, wo er sich hervorragend entwickelte. Er ist ein ruhiger und absolut verlässlicher Weggefährte, der den Kontakt zum Menschen sichtlich suchte. Sein Charakter ist so sanft und lieb und er so bedächtig und anständig, dass die Ausbildnerin ihn nach 4 Monaten Ausbildung als Handpferd mit ihrem Kind darauf mit ins Gelände nahm. Wir hätten Shayan niemals zum Verkauf angeboten, wenn da nicht eines Tages der Anruf von einer sympathischen Frau gewesen wäre. Beim Besuch auf dem Gestüt war dann schnell klar, dass wir Shayan ziehen lassen müssen. Von der ersten Sekunde an war ersichtlich, dass sein Mensch den Weg zu ihm gefunden hatte und die zwei einfach zusammen gehören. Trotz dem schweren Herzen, ihn gehen zu lassen, hat es uns mit Freude erfüllt, dass er seinen ganz eigenen Menschen ausgesucht und und eine liebevolle und gutherzige Freundin fürs Leben bekommen hat. Nach seiner Vergangenheit, hat er es einfach verdient, ein grossartiges Leben leben zu dürfen.

Shayan
03.09.2019

Shakeel (Stival x Al Shareefah), Vollbruder unserer Shamaliah ist der einzige Sohn aus unserer Elitestute Al Shareefah. Shakeel, der Goldjunge, ein Charmeur und Herzensbrecher, ein kleiner Lausbube mit einem Charakter aus Gold, einfach ein Prachtskerl mit lustigen, freundlichen und sanften Gemüt. Wir werden ihn wohl ewig vermissen, doch wissen wir, dass ihn ein Mensch ganz besonders fest liebt. Shakeel bedeutete uns sehr viel, er hatte uns bereits bei seiner Geburt um die Hufe gewickelt und wir haben lange darüber nachgedacht ihn zu behalten. Seine Besitzerin suchte eigentlich eine Stute, die aber leider einige Tage zuvor bereits verkauft wurde. Darüber enttäuscht kam sie aber trotzdem „den Wallach“ anschauen. Bereits bei der ersten Begegnung war uns klar, wenn eine Person ihn bekommen soll, dann sie. Shakeel zeigte von der ersten Sekunde an, dass er seine Besucherin mochte. Was wir erst etwas später erfuhren war, dass sich die Besitzerin in der kurzen Zeit die sie da war, Hals über Kopf in ihn verliebte. Der kleine Charmeur erwies sich als toller und wahnsinnig lernbegieriger und neugieriger Reitkamerad. Mit der fachmännischen Hilfe ihres Reitlehrers, ritt sie Shakeel selbstständig ein und war begeistert darüber wie schnell und willig er lernte. Wenn sie nicht gerade Kühe treiben, sind sie flott im Gelände unterwegs, gemütlich am Baden oder geniessen ruhige Ausritte oder Spaziergänge. Auch an einigen Wettbewerben konnten die Zwei bereits tolle Resultate erzielen. Ab und zu kommt die Mama der Besitzerin in den Genuss Shakeel auszureiten, während die Besitzerin vom geliehenen Fjordpferd aus ihren braven Goldjungen anschmachten kann (so die Worte von ihr 😉). Es ist wohl müssig zu erwähnen, dass Shakeel seinen Menschen fest um den Huf gewickelt hat 😉 Wir sind so froh und dankbar, wird dieser besondere Wallach so geliebt und gefördert und freuen uns über die tollen Berichte die wir jeweils von den Beiden erhalten.

Shakeel
30.08.2019

Kubayshan (FT Wuotan x Khuzama Bint Javier El Jamaal) ist der zweite Sohn von Khuzama und verliess uns ebenfalls als dreijähriger Wallach. Er war ein bildhübsches Fohlen und wuchs zu einem wahren Prachtskerl heran. Trotz eines etwas holprigen Starts, gab seine Besitzerin niemals auf, glaubte an sich und ihn und darf heute die Früchte ihrer harten Arbeit und Geduld ernten. Kubayshan und sie, sind zu einem fest eingeschworenen Team geworden. „Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Pferd so viel lernen wird wie Kubayshan es getan hat.“ Zitat Besitzerin. Man darf sagen, sie kennt ihn Inn- und auswendig und sie kann wahnsinnig stolz darauf sein, was sie mit ihm erarbeitet hat und niemals aufgab! Ganz lieben Dank für die tollen Bilder und für alles was du für ihn tust!

Kubayshan
26.08.2019

Kahiil (Lorenz El Yllan x Khuzama Bint Javier El Jamaal) war unser letzte Sohn aus Khuzama Bint Javier El Jamaal. Wir erinnern uns gut daran, als seine neue Besitzerin zu uns kam und sich Hals über Kopf in ihn verliebte. Für die damalige Studentin war dies ein riesiger Schritt, den lang gehegten Wunsch des eigenen Pferdes, zu erfüllen. Umso mehr rührte es uns, als sie mit ihrer ganzen Familie zur Unterzeichnung und Übernahme des Pferdes kam. Mutter, Schwestern und Grossmutter freuten sich so sehr für sie, dass sogar einige Freudentränen fielen. Kahiil kannten wir als schüchternen und introvertierten jungen Wallach. Diese Adjektive passen seit der Reise in sein neues Zuhause nicht mehr. Seine Besitzerin fand sofort den Zugang zu ihm, ritt ihn selbst ein und meisterte mit ihm erfolgreich die Ausbildung für Therapeutisches Reiten für Kinder. Springen, etwas Dressur, Zirkuslektionen, Freiheitsdressur, Wanderreiten, Therapeutisches Reiten, alles was ihnen Spass macht, nehmen sie in Angriff. Es ist echt toll zu sehen, was mit „unseren“ Pferden alles gemacht wird. Wir sind gespannt auf ihre nächsten Abenteuer und möchten uns für die Hingabe und Liebe bedanken, die seine Besitzerin ihm schenkt!

Kahiil
24.08.2019

Khuzama Bint Javier El Jamaal (Javier El Jamaal x Kalifah El Gaug) ist unsere erste selbstgezogene Stute. Sie schenkte uns 4 Fohlen, 3 Hengstfohlen die zu gesunden Wallachen heranwuchsen und ein Stutfohlen. Am Mittwoch besuchten wir Khuzama, nach vier Jahren, das erste Mal und waren absolut von ihr hingerissen. Ihr Fell glänzte in der Sonne wie ein Spiegel, darunter war die vom Reiten und Arbeiten gut ausgebildete Muskulatur auszumachen und ihre Augen schauten uns ruhig und zufrieden entgegen. In den letzten vier Jahren entwickelte Sie sich, unter der grenzenlosen Hingabe und Geduld ihrer neuen Besitzerin, zu einem treuen und verlässlichen Reitpferd. Hier auf dem Video sehen wir sie konzentriert bei der Arbeit und völlig relaxed auf dem Ausritt im umliegenden Wald. Wenn Khuzama‘s Besitzerin von ihren gemeinsamen Abenteuern erzählt, strahlt sie über das ganze Gesicht und man kann ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer Stute beinahe mit Händen greifen. Pferd und Mensch sind in Einklang miteinander, was auf viel Arbeit, Akzeptanz und Geduld beruht. Vielen lieben Dank für einfach alles!

Foto: © Melanie Groger

Khuzama
21.08.2019

Happy Birthday Scaramelle (Emerald J x Sabaah Il Khayr)! Heute ist ein ganz besonderer Tag, nicht nur weil du 4 Jahre alt geworden bist, sondern weil du vor einer Woche die Reise in ein neues Zuhause und eine vielversprechende Zukunft angetreten hast. Deine stolze neue Besitzerin konnte es kaum erwarten dich zu empfangen. Wir bogen mit dir im Gepäck um die Ecke, als deine neue Besitzerin uns schon ganz aufgeregt zuwinkte und strahlte wie eine Honigkuchenpferd. So fällt es tausendmal leichter einen geliebten Schützling ziehen zu lassen! Das Bild entstand am ersten Abend im neuen Zuhause. Eigentlich ist Scaramelle ja nicht die Schmusetante aber wie ihr seht, scheint mit dem richtigen Menschen auch Schmusen Spass zu machen! Wir wünschen diesem Paar das aller aller Beste für die Zukunft.

Happy Birthday Scaramelle
20.08.2019

Gestern erreichte uns dieses süsse Bild von Siraj Al Lail (Lorenz El Yllan x Al Shareefah), unser erstes Fohlen aus unserer Elitestute Al Shareefah. Diese, damals introvertierte aber wunderhübsche Stute, ist von dem Moment als ihre neue Besitzerin unseren Hof betreten hatte, so stark aus sich heraus gekommen, dass wir es selbst kaum glauben konnten. Es ist tief beeindruckend wie feinfühlig und intelligent der Araber ist, auf Menschen reagiert und sich so seinen Kameraden fürs Leben aussucht. Eine Kameradschaft die uns zutiefst berührt. Lieben Dank an ihre tolle Besitzerin, die sie von ganzem Herzen liebt. Wir möchten diese Geschichten von unseren Zöglingen, die ihren Traumplatz gefunden haben, mit euch teilen und unserer tollen Pferdekundschaft für die liebevolle Fürsorge die sie ihnen schenken, danken!

Siraj Al Lail
19.08.2019

Gestern erreichte uns ein so tolles Bild, von Muharridh (Al Hadiyah AA x Muhadschirina), einem unserer Zöglinge, mit seiner Besitzerin. Solche Bilder und Geschichten machen uns wahnsinnig glücklich und trösten uns über die Tatsache hinweg, dass wir uns auch ab und zu von einem unserer Tiere trennen müssen. Nichts macht mehr Freude als zu sehen, dass unsere Pferdekinder beim Richtigen Menschen angekommen und glücklich sind! Das Bild wurde von Love-Fotografie gemacht und wir bedanken uns sehr, dieses mit euch teilen zu dürfen!

Foto: © Love-Fotografie

Muharridh und Anja Baumgartner
04.08.2019

Was für ein tolles Wochenende für uns in Chantilly beim European Breeders Cup. Sitara Bint Hariry (Hariry Al Shaqab x Al Shareefah) wurde Klassensiegerin und Bronze Championesse in einem unglaublich schönen und starken Championat! Shamaliah (Stival x Al Shareefah) wurde Dritte in der Klasse und konnte sich im Championat erneut zeigen. Wir sind stolz und gesegnet mit unseren wundervollen Pferden. Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Teilnehmer und ihre wundervollen Pferde!

Chantilly
17.07.2019

Herzliche Gratulation der stolzen neuen Besitzerin von Scaramelle (Emerald J x Sabaah Il Khayr). Wir wünschen Euch zwei eine grossartige gemeinsame Zukunft!

Scaramelle verläßt uns
21.06.2019

Unser letztes Fohlen in diesem Jahr ist nun auch da! Wir sind so total glücklich ein gesundes und wunderschönes Hengstfohlen bekommen zu haben! Nashanji Al Shabanu (Invictus x Norah El Perseus) Herzlichen Dank an Luca Oberti. Wir sind absolut überwältigt und überzeugt von deinem Invictus (Cavalli x Althea).

Nashanji Al Shabanu (Invictus x Norah El Perseus) ist geboren
03.06.2018

Lage-Hörste Int. C-Show DE:
Nawari El Noor (Emerald J x Norah El Perseus) Silber Senioren Championesse zeigte sich fantastisch und ich liebe es, diese Stute durch den Ring fliegen zu sehen. Ich brauche keine Worte mehr, ich verehre diese junge und vielversprechende Stute. An einem Tag ist sie Lehrerin für Nichtpferdeleute in einem Führungsworkshop, am Tag danach macht sie einen guten Job als Reitpferd und am darauf folgenden Tag präsentiert sie sich wie eine Königin im Showring.
Sabaah Il Khayr (Javier El Jamaal x Scarlett) wurde noch nie auf einer internationalen Schau präsentiert. Als mein Reitpferd unterm Westernsattel habe ich immer gedacht, dass es nicht nötig ist, sie vorzustellen, da sie sich bei einer Show mit Sicherheit langweilen wird. Nur zum Spaß habe ich sie gezeigt und sie hat es toll gemacht. Es hat Spaß gemacht, sie im Outfit eines Schaupferdes zu sehen. Sie wurde Zweite in der Klasse und hat im Championat an der Hand von Franz Keller einen so guten Job gemacht.
Shasmin (QR Marc x Shamaliah) war zum ersten Mal außer Haus. Sie hat die Nerven behalten und bei ihrer ersten Show einen sehr guten Job gemacht. Ich war so stolz auf sie, sie bemühte sich wirklich, mir zu gefallen, obwohl sie immer noch ein bisschen schüchtern war. Sie freut sich darauf, sie wieder zu zeigen und hat viel Potenzial.
Vielen Dank an das Team von Lage-Hörste für die Mühe und die harte Arbeit!

Foto: © Melanie Groger

Int. C-Schau Lage-Hörste DE
28.05.2019

Es war ein toller Start in die Schausaison nach einer langen Winterpause. Drei unserer Stuten nahmen den langen Weg nach Holland auf sich um an der Int. C Schau Arabian Horse Weekend in Sint-Oedenrode teilzunehmen. Alle drei präsentierten sich hervorragend und schienen sichtlich Spass daran zu haben. Shamaliah (Stival x Al Shareefah) 2. Platz in der Klasse, Nawari El Noor (Emerald J x Norah El Perseus) 2. Platz in der Klasse und Sitara Bint Hariry (Hariry Al Shaqab x Al Shareefah) 3. Platz in der Klasse. Herzlichen Dank an die Veranstalter, die Familie Stoop, es war eine fantastische Schau die mit viel Engagement und Liebe zum Detail organisiert wurde.

Start in die Schausaison in Sint-Oedenrode
23.04.2019

Früh übt sich ... Dank unserem tollen und geduldigen Schmied lernen unsere Fohlen schon früh, wie das geht 😁

Früh übt sich
16.04.2019

Wir sind sehr stolz auf unsere Pferde, die in der letzten Schausaison 2018 hervorragende Resultate im Ausland erzielten. Wir hatten drei Pferde im Training, „DIE DREI SCHWESTERN“ und konnten den 1. Rang mit SHAMALIAH, den 2. Rang mit SITARA BINT HARIRY und den 4. Rang mit SAYYIDAH BINT AL SHAREEFAH der Jahreswertung in der Schweiz erzielen.

Jahreswertung in der Schweiz
05.04.2019

Das schönste am Züchten ist, wenn ein gesundes Fohlen zur Welt kommt und die Mama auch wohl auf ist. MZ-Djlshada ist einfach die beste Mutterstute, die man sich wünschen kann. Das kleine Hengstfohlen Dayjshan ist von Cavalli und entzückt uns mit seiner charmanten Art sehr 😍

Dayjshan (Cavalli x MZ-Djlshada) ist geboren
29.03.2019

Schaut her, wer da auf dem Weg nach Hause ist... also nach Hause, erst mal direkt in die Klinik, wo er kastriert wird 😁 Bleibt gespannt auf Nabucco El Perseus (QR Marc x Norah El Perseus), sobald er sich von seiner Operation erholt und ein Bad bekommen hat, zeigen wir euch mehr von diesem tollen Wallach. Er hat sich super entwickelt während den zwei Jahren, in denen er auf der Fohlenweide aufwachsen durfte 😃

Wieder zu Hause - Nabucco El Perseus (QR Marc x Norah El Perseus)
27.03.2019

Gutes stretching vor der Arbeit ist sehr wichtig 😉 Sayyidah Bint Al Shareefah by Marajj machte es super unter dem Sattel und immer so liebenswürdig bei allem was sie macht 😃

Gutes stretching - Sayyidah (Marajj x Al Shareefah)
20.03.2019

Wir sind überglücklich! Unser wunderbarer Wallach Shayan Ibn Marjan Albidayer (Marjan Albidayer x Shaykhah Bint Aryes) hat seinen Menschen gefunden. Er wird ein schönes neues Zuhause bekommen und eine Familie, die ihn minimum so fest lieben wird wie wir ihn!

Foto: © Joelle Müller

Shayan verläßt uns
10.01.2019

❄️ Also wir mögen den Schnee ❄️ Mutter Sabaah Il Khayr (rechts) und Tochter Scaramelle (links). Übrigens, Scaramelle macht sich toll als zukünftiges Reitpferd 😃

Also wir mögen den Schnee