Jahresrückblick 2022

31.12.2022

Habt ein tolles neues Jahr!

Frohes neues Jahr
23.12.2022

Frohe Weihnachten
18.12.2022

Unser Senior hatte ne strenge Partynacht. Heute Morgen, nach dem gestrigen Advent Event, wollte er noch etwas länger schlafen. Er gehört bereits der Vergangenheit an, unser Advent Event 2022. Wir haben einen wunderbaren Abend erlebt, mit vielen lieben Gästen, die den Weg von nah und fern unter die Ränder genommen haben. Wir haben uns sehr gefreut, so viele liebe Menschen wieder getroffen und neue Pferdebegeisterte kennen gelernt zu haben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, Freunden und ganz besonders unserem Stallpersonal, die den Stall und die Pferde auf Hochglanz poliert haben.

Danke
11.12.2022

Es ist der 3. Advent. Ein Tag der uns auf immer in Erinnerung bleiben wird. Vor einem Jahr mussten wir unseren Mogambo Ibn Munim (Munim Ibn Saddam x Scarlet) auf seine letzte Reise ziehen lassen. Der Weg über die Regenbogenbrücke auf die immergrünen Weiden, an einen Ort, wo wir hoffen, ihn zu gegebener Zeit wieder zu sehen. Es war so ein wundervoller Morgen wie heute, bitter kalt, verschneit und mit der frischen strahlenden Wintersonne. Mama, Jonas und ich hatten Stalldienst. Ich freute mich auf den Familienstalldienst und traf etwas früher als sonst im Stall ein. Normalerweise stand Mogambo und sein Lebenskumpane Sabaal Ibn El Sayed, immer bereit, um uns als erstes zu begrüssen. Doch an diesem Morgen fehlten die wunderbaren schwarzen Kulleraugen von Mogambo und sein forsches brummen „er habe Hunger“. Es brauchte nur einen Blick um zu wissen, ihm geht es nicht gut. Mit bald 32 Jahren war mir klar, dass gleich der Tierarzt kommen muss, die Körpertemperatur war trotz dicker Winterdecke viel zu tief. Unser Tierarzt machte alles notwendige, doch leider war die Zeit gekommen. Das konnten wir auch in den Augen von Mogambo lesen. Papa, Mama, Jonas, ich und das gesamte Stallpersonal, das trotz des freien Tages uns zur Hilfe eilte, waren vor Ort, um sich von Mogambo zu verabschieden. Mogambo nahm seine verbleibende Kraft zusammen, um ein letztes mal zu wiehern, ich deutete es als Abschied von seinem Freund Sabaal. In seinen Augen spiegelte sich Zufriedenheit und Güte wieder. Wir trösten uns mit dem Gedanken, dass es für Mogambo die richtige Zeit war um zu gehen. Wir hoffen, ihm ein schönes Leben gegeben zu haben, geliebt haben wir ihn ohne Grenzen und ich bin mir sicher, er wusste und merkte das täglich. Es musste ein Jahr vergehen, um darüber sprechen zu können. Er war nicht einfach nur ein Pferd. Er war für uns alle ein wichtiger Teil des Lebens. Seelenverwandter meiner Mama, wunderbarer Freund meines Papas, Lehrmeister und Kindermädchen von mir und der Sir des ganzen Stalls. Ich wünsche jedem Menschen ein solches Pferd einmal in seinem Leben zu haben. Die zahlreichen Erinnerungen bleiben uns. Danke Mogambo durften wir dich in unserem Leben haben. Wir wissen, an dem Ort wo du bist hast du es gut und bist vereint, mit all unseren geliebten Tieren. Mogambo Ibn Munim (Munim Ibn Saddam x Scarlet) Februar 1990 - Dezember 2021.

Mogambo Ibn Munim (Munim Ibn Saddam x Scarlet) Februar 1990 - Dezember 2021
25.11.2022

Shasmin (QR Marc x Shamaliah) ist zurück im Training. Nach 1,5 Jahren Reitpause (bedingt durch menschliche Belange) bin ich beeindruckt wie gut und souverän sie das macht. Bereits beim zweiten Mal im Sattel gingen wir auf einen kurzen Ausritt ins Gelände und sie meisterte das vorbildlich. Eine solide Grundausbildung zahlt sich aus!

Shasmin
15.11.2022

🌟 Dieses Jahr gibt es wieder einen Advent Event, hier bei uns auf dem Hof 🌟 Wir freuen uns, euch für diesen Abend in unseren Weihnachtsstall einzuladen und gemeinsam mit uns das 17te Weihnachtsfenster zu “öffnen“.

Advent Event
08.11.2022

Heute ist Malika Al Jamaal (Pryam El Jamaal x Muhadschirina) in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir wünschen ihr und ihren neuen Besitzern alles Gute für die gemeinsame Zukunft und dass sie schnell neue Freundschaft mit den neuen Kolleginnen schliesst. Machs gut du kleine Schönheitskönigin!

Malika Al Jamaal verläßt uns
30.10.2022

Wau was für ein Wallach!!! Stellt ihn euch fertig ausgewachsen und unter dem Sattel vor! Unser Charmeur und Sunyboy. Mit dreieinhalb Jahren hat er bereits ein Stockmass von 1,57 m. Dayjshan (Cavalli x MZ-Djlshada) geboren 2019

Foto: © Melanie Groger

Dayjshan
25.10.2022

Nevana Bint Sharahm (Norah El Perseus x Sharahm) geboren 2022. Sie lässt das Reiterherz höher schlagen. Anstelle viel über Sie zu erzählen, lade ich Sie ein, die süsse Maus persönlich kennen zu lernen und sich von ihren Vorzügen selbst zu überzeugen. Übrigens Nevana ist romanisch und bedeutet „Schneewittchen“. Stellt sie euch in ein paar Jahren ganz in weiss vor ♥️

Foto: © Melanie Groger

Nevana Bint Sharahm
18.10.2022

Neue Bilder unserer Prinzessin Sarhani Al Babilon (Shamaliah x Alfabia Babilon) geboren 2021. Ja, wie ihre Mama, sie ist etwas ganz besonderes! Wir lieben ihren Stammbaum. Wir lieben ihren Look. Wir lieben ihren frechen Charakter. Und wir lieben sie sogar bis zum Mond und zurück im ganzen Paket.

Foto: © Melanie Groger

Sarhani Al Babilon
01.10.2022

Wau er ist sooooo hübsch geworden!!!!!! Wir sind ganz verliebt in ihn! Nashanji Al Shabanu (Norah El Perseus x Invictus) ist mit seinen dreieinhalb Jahren schon strahlend weiss und bereits 1,59 m gross! Ich kann es kaum erwarten die Ausbildung mit ihm zu beginnen! Er möchte sich ebenfalls verlieben in einen lieben Menschen, der ihn liebt, fördert und ein Zuhause fürs Leben geben möchte! Falls du ihm schon erliegst oder ihn persönlich kennenlernen möchtest, melde dich ganz unverbindlich bei uns. Ein toller Wallach und zukünftiges Reitpferd.

Nashanji Al Shabanu
25.08.2022

Wir wünschen Darshan El Santorini (Santorini x MZ-Djlshada) und seiner neuen Besitzerin alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Weg. Er scheint sich auf alle Fälle schon sehr wohl zu fühlen im neuen Zuhause.

Darshan verläßt uns
15.08.2022

Züchterstolz: Kürzlich erhielten wir folgende Bilder von Nabucco El Perseus (QR Marc x Norah El Perseus) *2016. Es war Nabucco, der ganz klar zu verstehen gab, dass er zu diesen beiden Menschen gehen möchte. Sie hatten gar keine Wahl, sie erlagen seinem Charme sofort. Vor zwei Jahren verliess er uns, als blutjunger, frisch eingerittener und schlaksiger Wallach. Was dieses Paar mit diesem Pferd in dieser Zeit erarbeitet haben ist beachtlich! Das macht uns glücklich und stolz! Vielen Dank für die Bilder, das Traumzuhause und das schöne Feedback.

Züchterstolz Nabucco El Perseus
05.08.2022

Wir sind von der ersten Minute mit dabei. Erwartet eine Stute ihr Fohlen, heisst es für uns Nachtwache zu schieben. In den vergangenen 20 Jahren hat sich gezeigt, dass es für uns unverzichtbar ist bei der Geburt dabei zu sein, um im Notfall sofort Hilfestellung leisten zu können. Kommt ein Fohlen ohne Komplikationen zur Welt, prüfen wir den Bauchnabel des Fohlens und die Nachgeburt der Mutter. Danach lassen wir Mutter und Kind allein, damit sie sich kennenlernen können und beaufsichtigen die ersten Schritte ins neue Leben. Das Fohlen wird innert kürzester Zeit nach der Geburt die ersten Aufstehversuche machen. Gelingt das Stehen und Gehen, beginnt es sofort mit der Suche nach der Milch. Entspannen und ausruhen können wir uns erst, wenn wir sicher sind, dass das Fohlen das erste Kolostrum wiederholt zu sich genommen hat und sich die Nachgeburt bei der Mutter vollständig abgelöst hat. Am Morgen in der Früh prüft der Tierarzt die Nachgeburt, kontrolliert den Bauchnabel des Fohlens und entnimmt ihm etwas Blut, um zu prüfen, ob es genügend Kolostrum zu sich genommen hat und dadurch ausreichend Abwehrstoffe bilden konnte. Bereits am ersten Morgen nach der Geburt nehmen wir uns viel Zeit, um mit dem Fohlen ABC zu beginnen. Dies bedeutet, dass ihm ein weiches Halfter (noch ohne Strick) sanft angelegt, es am ganzen Körper angefasst und gestreichelt wird, die Hufe wie zum Auskratzen aufgenommen werden, mit der abgeklebten Schermaschine über den ganzen Körper gefahren und danach gemeinsam mit der Mutter, im Arm des Menschen auf den Paddock oder die Weide geführt wird. Dieses Prozedere wiederholt sich jeden Tag, bis die Abläufe automatisiert und für das Fohlen selbstverständlich sind. Kommt der Hufschmied, wird das Fohlen mit der Mama an die Putzstelle gestellt und unser Schmied nimmt sich viel Zeit, so zu tun als würde er die Hufe des Fohlens bearbeiten und verbrennt, wenn möglich etwas Horn, sodass das Fohlen den Geruch und das Geräusch wahrnehmen kann. Wird die Mama an der Putzstelle gepflegt, stellt sich auch das Fohlen brav hin und wird mit weichen Bürsten geputzt. Sobald das Fohlen älter und stärker ist, gewöhnen wir es an die Führung am Strick. In den meisten Fällen brauchen wir zwei 10-15 minütige Trainings in der Halle und die Fohlen verstehen wie das geht. Die Pflege von Mutter und Kind wird immer zu Zweit gemacht. Ein gesundes Fohlen zu bekommen ist ein riesiges Geschenk, keine Selbstverständlichkeit und unglaublich zeitintensiv. Zu den Schattenseiten einer Geburt erfahrt ihr mehr in einem nächsten Beitrag.

Wir sind von der ersten Minute mit dabei
25.07.2022

Schaut mal, wer frisch kastriert und auf dem Heimweg zu unserem Gestüt ist ... Dayshan (Cavalli x MZ-Djlshada) * 2019 und Nashanji Al Shabanu (Invictus x Norah El Perseus) * 2019. Reiter macht euch bereit, diese beiden werden euch beeindrucken!

frisch kastriert
13.07.2022

Wir züchten aus Liebe zum arabischen Pferd. Unser Ziel ist es ein elegantes, funktionelles, menschenbezogenes und leistungsbereites Pferd zu züchten. Dabei beginnt unsere Selektion als erstes bei unseren Stuten. Ursprünglich von der Reiterei herkommend ist es uns wichtig, unsere Stuten auch unter dem Sattel zu kennen, weswegen wir alle unter dem Sattel ausbilden, bevor wir sie in der Zucht einsetzten. Eignen sie sich nicht für den Reitsport, sind zu unstabil im Temperament oder Gemüt, werden sie nicht für die Zucht eingesetzt. Manchmal merkt man aber erst nach ein zwei Fohlen, was die Stute an Charakter und Exterieur weitervererbt. So mussten wir auch schon Stuten aus dem Zuchtprogramm nehmen, die zwar gut unter dem Sattel liefen, aber ein fahriges Wesen an die Nachzucht weitergaben. Bei der Wahl der Hengste achten wir nebst dem Exterieur auf ihre Pedigrees. Passt dieses zu unserer Stute und uns der Hengst visuell anspricht, bemühen wir uns, wenn immer möglich, den Hengst und seine Nachzucht live begutachten zu gehen. Danach gilt es abzuwägen, was der Hengst an der Stute verbessern könnte und was er an ihr am besten nicht verändert. Ist die Stute dann erfolgreich bedeckt, gilt es 11 Monate lang zu hoffen, dass während der Trächtigkeit alles gut läuft, die Stute ein gesundes Fohlen zur Welt bringen wird und die Anpaarung gepasst hat. Ab der ersten Stunde der Geburt beginnt auch schon die „Ausbildung“, das Fohlen ABC.

Wir züchten aus Liebe zum arabischen Pferd
30.06.2022

Die Zucht von Vollblutarabern: Was ist uns wichtig, auf was schauen wir und was sind unsere Ziele? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns jetzt während der Decksaison ganz besonders. Dann gilt es für unsere Stuten den passenden Hengst auszusuchen. In den nächsten Tagen möchte ich euch etwas über unsere Passion, Ideen und Ziele erzählen, aber auch von der Schattenseite, die das Züchten mit sich bringen kann. Ich freue mich, euch auf diese Weise unser Gestüt und unsere Zuchtphilosophie vorstellen zu dürfen.

Die Zucht von Vollblutarabern
06.06.2022

Wir waren ganz stolz auf unsere zwei Pferdedamen und ihre zwei Führdamen. Malika Al Jamaal nahm zum ersten Mal in ihrem Leben an einem solchen Wettbewerb teil, Sabaah Il Khayr zum zweiten Mal und beide benahmen sich hervorragend und gaben sich viel Mühe bei den Aufgaben. Nach erfolgtem Start marschierten die vier zu Fuss von Fehraltorf nach Hause aufs Gestüt in Adetswil. Es war schön mit anzusehen wie fein und engagiert Laura Knöpfel und Julienne Dupuis mit unseren zwei Pferden gearbeitet haben.

Foto: © Anna Stuppia

zwei Pferdedamen
14.05.2022

⭐️ Einmalige Gelegenheit ⭐️ Sie sind auf der Suche nach deinem nächsten Leistungspferd? Shasmin hat alles und noch mehr. Diese tolle Stute sucht noch ihren Menschen, der sie fördert und liebt. Shasmin, geboren 2016, ist im besten Alter mit einer soliden Grundausbildung unter dem Sattel. Wenn Sie ernsthaftes Interesse an dieser hübschen Stute haben, kontaktieren Sie uns ohne zu zögern.

Shasmin
18.04.2022

Unser zweite Junghengst der zum Verkauf steht: Nashanji Al Shabanu, ein Sohn von Invictus aus unserer Norah El Perseus geboren 2019. Gemeinsam mit Dayjshan wuchs Nashanji die letzten zwei Jahre in der Gruppe, sehr robust und sozial auf der Fohlenweide auf. Nashanji ist ein grosser, elleganter und gangstarker Bursche mit einem feinen, verschmusten und ruhigen Gemüt. Seine Zukunft sehen wir ähnlich wie bei Dayjshan als zuverlässiges Reitpferd. Nashanji Al Shabanu freut sich über Besucher und besonders darauf, seinen Menschen kennen zu lernen.

Nashanji
13.04.2022

In diesem Jahr haben wir zwei sehr spannende Junghengste im Verkauf. Einer davon ist Dayjshan, welcher durch seinen Charakter und das ausgewogene Exterieur besticht. Zur Zeit lebt er noch in der Junghengsten-Gruppe auf der Fohlenweide in der Schweiz, ist robust und sehr sozial aufgewachsen. Seine Zukunft sehen wir persönlich als Wallach im Sport. Bei Interesse unverbindlich melden, Dayjshan freut sich seinen Menschen kennen zu lernen.

Dayjshan
08.03.2022

Norah El Perseus (Perseus el Jamaal x Niharra El Jamaal) brachte am frühen Sonntagmorgen ein wunderbares Stutfohlen von Sharahm (Gharam x Sorella) zur Welt. Sie hat alles, wovon wir geträumt haben!🤩 Ein starkes Stutfohlen und sie wird ein Schimmel 🥰 Wir hätten uns nicht mehr wünschen können! Unter Mamas Heuraufe schläft es sich einfach am Besten 😴 - Nevana Bint Sharahm (Sharahm x Norah El Perseus) *2022.

Nevana Bint Sharahm (Sharahm x Norah El Perseus) ist geboren
03.03.2022

Manche Pferde mögen es, wie Königinnen behandelt zu werden 🙄😅 Jeden Abend gibt es vor dem zu Bett gehen ein „Bettmümpfeli“. Einige der Ladies lassen sich die kleine Süssigkeit gerne ins Bett bringen 🥰

Bettmümpfeli
17.02.2022

Vielen Dank an Katja Stuppia für die tollen Bilder!

Foto: © Katja Stuppia

Danke
15.02.2022

Wir haben uns riesig gefreut, als wir unsere Stuten auf dem Cover der Passion bestaunen durften. Danke an das Team des Passion und an Katja Stuppia für das tolle Bild!

Foto: © Katja Stuppia

Cover der Passion
01.02.2022

Nadeem Ibn Calypso, geboren 2021, erstes Fohlen aus Nawari El Noor (Emerald J x Norah El Perseus), Sohn von Calypso OS. Der Jüngste der „Norah-Familie“. Er hat all unsere Erwartungen übertroffen! Was für eine Schönheit er ist und seine Präsenz ist atemberaubend. Er ist ein wahrer Tänzer mit der Haltung eines Prinzen. Sein süßer und freundlicher Charakter lässt dir keine andere Wahl, als dich in ihn zu verlieben. Er wächst jetzt zusammen mit 25 anderen Junghengsten in seinem Alter und älter auf der Weide auf. Wir sind uns sicher, dass dieser kleine Mann eine aufregende Zukunft vor sich hat und wir können es kaum erwarten, ihn zurück nach Hause zu holen und herauszufinden, wohin ihn seine Zukunft zuerst führen wird.

Foto: © Melanie Groger

Nadeem Ibn Calypso
30.01.2022

Nawari El Noor (Emerald J x Norah El Perseus) *2015 wird das Erbe ihrer fabelhaften Mutter Norah El Perseus fortführen. Als Juniorin bewies sie ihre Qualitäten im internationalen Showring mit tollen Ergebnissen. Als fünfjährige Stute haben wir sie unter dem Sattel ausgebildet und zum ersten Mal gedeckt. 2021 schenkte sie uns ihr erstes Fohlen, Nadeem Ibn Calypso, das all unsere Erwartungen übertraf! Sie ist eine rundum komplette Stute, die alles hat: Weiblichkeit, Schönheit, Bewegungen, kräftiger und korrekter Körper und Fundament. Sie vereint alle Eigenschaften, die wir mit Leidenschaft züchten: Schönheit, guten Charakter und Vielseitigkeit. Wir schätzen sie und ihre Mutter und freuen uns auf ihre Zukunft.

Foto: © Melanie Groger

Nawari El Noor
28.01.2022

Eine der Säulen in unserem Zuchtprogramm: Norah El Perseus (Niharra El Jamaal x Perseus El Jamaal) *2006. Eine große, elegante Dame mit viel Charisma und Charakter. Wir haben sie als Jährling gekauft und schätzen jeden Tag ihre Präsenz, Schönheit und Nachkommenschaft. Sie hat uns mit 6 Fohlen beschenkt. Alle zeigen unter dem Sattel eine gute Leistung. Ihre Tochter Nawari El Noor von Emerald J bleibt bei uns, um das Erbe ihrer Mutter in unserem Zuchtprogramm fortzusetzen. Norah El Perseus ist hochtragend für 2022. Wir drücken weiterhin die Daumen, dass alles gut wird und können es kaum erwarten, unseren ersten Nachwuchs in diesem Jahr zu bekommen.

Foto: © Katja Stuppia

Norah El Perseus
17.01.2022

Nashanji Al Shabanu (Invictus x Norah El Perseus) geboren 2019. Dieser grossrahmige, hübsche Junghengst ist aus unserer Norah El Perseus, welche sich durch ihre gute Nachzucht beweisst. All ihre Nachkommen sind unter dem Sattel hervorragend, verfügen über ein tadelloses Fundament, guten Körperbau und einen freundlichen Charakter. Durchgehend gibt Norah ihre Körpergrösse und ihren Rahmen an ihre Nachkommen weiter, wodurch auch Nashanji für eine etwas grössere Reiterin / Reiter absolut geeignet wäre. Nashanji wuchs die letzten zwei Jahre in einer altersdurchmischten Hengstherde sehr robust und sozial auf. Unsere Pläne wären diesen hübschen Junghengst dieses Jahr zu kastrieren und im Herbst 2022 mit der Ausbildung erst am Boden und je nach körperlicher Stärke mit der Reitausbildung im Winter zu beginnen. Nashanji freut sich auf seine Zukunft mit seinem eigenen Menschen.

Foto: © Melanie Groger

Nashanji Al Shabanu
06.01.2022

Drei Königstag und die Königin wurde auch erkoren 👑 Ihr Charakter ist wie Gold, ihre Ausstrahlung glänzt wie Diamanten und ihre Haltung ist wie die einer Königin; Mit Juliah B (Bint Bey Shah x Justify) fand ein Schatz den Weg von Amerika in die Schweiz. Danke Bob Boggs, Janene Boggs und Austin Boggs für diese tolle Stute.

Drei Königstag und die Königin wurde auch erkoren